Jahreshauptversammlung:  17.03.2024:

 

Die Vereinssatzung sieht vor, dass im ersten Quartal des neuen Jahres die JHV abzuhalten ist. Diese findet dann Mitte/Ende März im Gasthaus Weinhaus Steinbach statt.

 

Dorfputz und Bepflanzung der Blumenkübel und Beete:

 

Ende April, Anfang Mai findet der jährliche Dorf putz mit anschließender Bepflanzung der Blumenkübel und Beete statt.

Nach der ganzen Arbeit wird dann beim gemütlichen zusammen sitzen der Grill angefeuert und auch das ein oder andere Bierchen getrunken. 

 

 

Maibaum stellen 30.04.2024:

 

 

Am letzten Tag im April organisiert der „30. April Club“ das Maibaumstellen mit kleinem Dorffest. Hier rücken mal wieder Jung & Alt zusammen. Denn es wichtig das viele „starke Männer“ mitmachen, schließlich soll doch wieder eine stattliche Birke den Annaplatz schmücken.

 

 

 

Königs- und Prinzenvogelschießen 20.07.2024:

 

Am Samstag vor der Annakirmes findet das Königs-und Prinzenvogelschießen statt.                      

An diesem Wettbewerb dürfen allerdings nur Vereinsmitglieder teilnehmen, aber wir freuen uns über alle die kommen und unsere Schützen anfeuern.

 

Auch hier ist der Spielmannszug TV Eiche vertreten um dieser Veranstaltung einen musikalischen Rahmen zu verleihen.

 

 Schützenfest 21.07.2024:

 

…ein Tag später, also am Sonntag vor der Annakirmes wird von der Schützenabteilung des Vereins das Schützenfest mit den befreundeten Vereinen aus der Umgebung gefeiert. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass man sich gegenseitig besucht und so Kontakte und Freundschaften pflegt.

 

Die Woche zwischen Schützenfest und Annakirmes: 

In dieser Woche wird unsere Kirmes aufgebaut.  Dafür treffen wir uns immer ab 17:30/18:00 Uhr auf dem Annaplatz. Dann fangen wir an die Kirmes bei guter Laune und viel Spaß aufzubauen.  Hier brauchen wir immer viele Hände, also kommt vorbei und habt trotz Arbeit spaß. 

Meistens geht es bis 21:00 Uhr max. 22:00 Uhr, aber Ihr müsst nicht so lange dabei sein.  Wenn Ihr nur 1-2 Stunden kommt ist uns schon geholfen. 

Die ganze Woche über ist für Verpflegung gesorgt. 

 

Das Hochfest: Die Anna Kirmes 27. bis 29.07.2024:

Das Hochfest im Kalenderjahr.                       

 

Der Namenstag der heiligen Mutter Anna ist der 26. Juli der Schutzpatronin von Rommersdorf/Bondorf.

 

 

An dem Wochenende, dass diesem Tag am nächsten liegt wird die Kirmes gefeiert.

 

Schützengala mit der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bad Honnef 1325 e. V.  12.10.2024

 

Bis 2015 wurde der Krönungsball noch als eigene Vereinsveranstaltung abgehalten. Doch war in den Jahren zuvor, auch in anderen Vereinen zu beobachten, dass diese Veranstaltungen leider keinen ausreichenden Zuspruch mehr fanden. Auch die Kosten konnten schon seit längerer Zeit nicht mehr gedeckt werden.

 

So kam die Idee auf, eine Schützengala mit unseren Freunden der Sebastianus Schützenbruderschaft

Bad Honnef von 1325 e.V. auszurichten. Diese fand im letzten Jahr das erste Mal im Kurhaus zu Bad Honnef statt und wurde auf Anhieb ein Erfolg. Auch in diesem Jahr werden wir einen vollen Kursaal bei einem exzellentem Programm haben.

 

Sankt Martinszug 07.11.2024:

 

Der Förderverein der Löwenburggrundschule und wir, der Bürgerverein, organisieren den  St. Martinszug durch diese schönen Gassen und Sträßchen. Damit diese alte Tradition weiter aufrechterhalten werden kann, gehen die Grundschulkinder in den Tagen vorher „Dotzen“

 

Der Sinn des Dotzens ist, bei den Dorfbewohnern ein Dotzlied zu singen und dafür einen kleinen Betrag und ein paar Süßigkeiten zu erlangen. Von diesem Geld werden dann die Kosten für die begleitende Musikzüge und dem St. Martin bezahlt.

 

Viele Anwohner schmücken ihre Häuser mit Fackeln. Auch befinden sich einige Stände mit Punsch und Glühwein am Zugweg. So wird wieder ein kleines Dorffest daraus!

 

Herbstversammlung:

 

 

Kurz vor Jahresende, meist im November, wird wenn es wichtige Themen gibt, nochmals eine Mitgliederversammlung abgehalten. Oft werden dann im Anschluss Vorträge gehalten, oder Filme wie „Schuld allein ist der Wein“ gezeigt. Ein Teil dieses Films (gedreht in der Nachkriegszeit) wurde hier in Rommersdorf gedreht.

 

Aufbau der Wurzelkrippe Mitte / Ende November:

 

Im November beginnt der Aufbau einer der größten und schönsten Wurzelkrippen die es überhaupt gibt in der Annakapelle.

 Wir brauchen Nachwuchs, die ""alten"" sterben leider langsam aus. Deswegen brauchen wir neue Freiwillige die sich vorstellen können bei diesem Event mit zu helfen. Ansonsten müssen wir leider überlegen das die Wurzelkrippe nicht mehr aufzubauen. 

 

Weihnachtsbäume aufstellen und schmücken:

 

Pünktlich zum 1. Advent werden die Weihnachtsbäume an der Annakapelle und auf dem Dorfplatz aufgestellt.

 

Manchmal liefert uns der Bauhof die ein oder andere Tanne. Oder wir bekommen aus Privatwäldern die Bäume gestiftet. Lichterketten kommen aus Vereinseigentum und  von den Anwohnern.       

 

Auch an dieser Aktion wirken ausschließlich Vereinsmitgliedern und Anwohnern mit .

 

Nikolaus- Adventsfeier 08.12.2024:

 

An einem Sonntag, nahe dem 6. Dezember, freuen sich alle auf den Besuch des Nikolaus. Wir feiern bei Kaffee, Waffeln und Kuchen im Saal des Weinhaus Steinbach den Advent und die Vorweihnachtszeit. Ganz besonders sollen sich hier Familien mit ihren Kindern, Großeltern und die älteren Menschen unter uns angesprochen fühlen.

 

Wir warten auf das Christkind:

 

Am 23. Dezember finden wir uns in einer kleinen Runde auf dem Annaplatz bei Glühwein und Grillwürstchen zusammen.    

 

Ein Lagerfeuer sorgt für eine gemütliche Atmosphäre.

 

Irgendjemand hat diesem „Fest“ dann den Namen „Wir warten auf das Christkind“ gegeben.

 

Segnung der Wurzelkrippe:

 

Am 25. Dezember freuen wir uns auf den feierlichem Gottesdienst in der Annakapelle und  auf die Segnung der Wurzelkrippe und des „Annaweins“.

 

Denn jeder Helfer bekommt eine Flasche Wein oder Sekt als kleines Dankeschön und so wird manches Fläschchen dann auch gleich im Anschluss geleert.

 

 

Neujahrsschießen / Brezelschießen 01.01.2025:

 

Gleich am Neujahrstag beginnt das neue Vereinsjahr mit dem sogenannten „Brezelschießen“ auf dem vereinseigenem Schützenplatz Am Buchebonne im Ortsteil Bondorf.

 

Hier steht der Spaß am Schießen und die Geselligkeit im Vordergrund. Zur Belohnung der besten Schützen werden „süße“ Brezel überreicht.

 

Dreikönigsschoppen xx.xx.2025:

 

Eine weitere schöne und gemütliche Veranstaltung findet gleich am 2. Wochenende des neuen Jahres statt.

 

 

Nach einer feierlichen Messe zum Dreikönigstag in der Annakapelle trifft man sich zum gemeinsamen Frühstück. Hier werden verdiente und langjährige Mitglieder mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Mit netten Spielchen findet dieser Tag einen harmonischen Ausklang.