Die heutige Villa Schaaffhausen ist eine burgartige Wohnanlage in Rommersdorf, die ihr Aussehen vor der Reichsgründung in den Jahren 1843 bis 1870 erhielt. In den Jahren 1825 bis 1836 wurde das Anwesen vom Engländer William Dawson bewohnt, einem Schwiegersohn des Herzoges von Welligton. In dieser Zeit wurde das Anwesen "Williems House" genannt. 1841 wurde das Anwesen vom Engländer Lewis Agassiz erworben, der das Anwesen im Todurstil baulich ergänzte. 1846 erwarb der Fabrikant Hubert Schaaffhausen und neuer Namensgeber das Anwesen.

 

Nach der Herstellung der deutschen Einheit 1871 wurde das Anwesen ein Treffpunkt des europäischen Hochadels in Rommersdorf / Honnef. Die schwedische / norwegische Königen Sophie von Nassau (1836 - 1913) weilte gerne in Rommersdorf.

 

Besuche der Königin Emma- Regentin der Niederlande, Königin Wilhelmina der Niederlande, Seine königliche Hoheit Prinz Eugen von Schweden waren Gäste in der Rommerdorfer Villa.

 

1894 trafen sich hier die Königin Emma Regentin der Niederlande, Königen Elisabeth von Rumänien (Carmen Sylvia), Königin Sophie von Schweden / Norwegen sowie der Großherzog von Luxemburg.

 

Zwischen 1901 und 1903 wohnte der deutsche Kronprinz Wilhelm Victor Ernst von Preußen !1882 - 1954) im blauen Zimmer der Villa Schaaffhausen als Student der Universität Bonn (Studium des Staats- und Verwaltungsrechtes). Häufig besucht von seinem Vater, deutscher Kaiser und König von Preußen Wilhelm, der in Rommersdorf und im Annatal eine Reihe von Eichen pflanzte, heute als die "Kaisereichen" bekannt.

 

Die katholische Kirche wurde von den Eigentümern der Familie Schaaffhausen Erbin des Anwesens mit der Auflage, die Villa zu sozialen Zwecken zu nutzen.

 

Nach dem 2. Weltkrieg hat die Kirche die Villa Schaaffhausen als katholisches  Waisenhaus genutzt. 1984  wurde die Villa unter Denkmalschutz gestellt. In den 90iger Jahren wurde die Villa bis 2012 von der katholischen Kirche mit Erbbaurechtvertrag als Bildungsstätte an die Eheleute Fölsing übergeben auch mit der Auflage die baulichen Anlagen zu pflegen und zu erhalten.

 

 

 

Leider steht die Villa nun seit ein paar Jahren leer und wird nicht mehr gepflegt und verfällt zusehends. Der Plan der Stadt Bad Honnef ist es auf dem Gelände teure Eigentumswohnungen zu bauen. Mit Geld aus diesen Investment soll die Villa saniert werden wo aber keiner dran glaubt.