Die Römerquelle 1847

 

Ein Projekt im vergangenen Jahr sollte sein, dass Türchen der Römerquelle zu erneuern.

 

Zum letzten Mal wurde die Türe Mitte der 1980 er Jahre von Stefan Besgen (Schlosserarbeiten) und August Heinen jun. (Schreinerarbeiten) komplett erneuert.

 

Inzwischen, nach mehr als 30 Jahren, waren die Holzbretter so stark verfault, dass diese erneuert werden sollten.

 

Auf Initiative von August Heinen begannen die Vorbereitungen im Herbst mit der Materialbeschaffung. Um an geeignetes Holz zu kommen, nahm unser 1. Vorsitzender Kontakt mit dem VVS auf. Herr Müller (technischer Mitarbeiter und 2. Vorsitzender des VVS) bestellte Eichenbohlen bei der Firma Hoitz in Niederdollendorf und versprach die Kosten dafür zu übernehmen. So, nun konnten die eigentlichen Arbeiten beginnen. Nun wurden die Hölzer an dem vorhandenen Eisenrahmen von August Heinen angepasst. Unterstützt wurde er dabei von Malermeister Wolfgang Salchert. Er kümmerte sich auch den Holzschutz. Leider stellte sich heraus, dass die Holzschutzfarbe eine sehr lange Trockenphase braucht. Trotzdem gelang es noch im alten Jahr, das Türchen fertigzustellen. Mit Freude dabei Max Moor (Enkel von August Heinen), einer unser jüngsten Mitglieder im  RBBV.

 

Nun fehlt noch das Schild mit der Jahreszahl „1847“! Dieses wird in den nächsten Tagen von Wolfgang Salchert angefertigt, denn die Jahreszahl soll wie gehabt in einem Holzschild eingeritzt sein und dann mit Farbe gefüllt werden.